Influencer Marketing

Hallo und herzlich Willkommen zu unserem nächsten Blog. Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Influencer Marketing in Deutschland. Die Lesezeit beträgt ca. 5-7 Minuten.

Influencer Marketing - Eine kurze Definition:

Das Musikbusiness profitiert genauso wie viele andere Geschäftszweige extrem vom Influencer Marketing. Beispielsweise die Social Media Plattform TikTok ist bei der heutigen Vermarktung von Musik Produkten kaum mehr wegzudenken. Bei groß angelegten Kampagnen ist sogar ein direkter Einfluss auf die Charts bemerkbar. Oftmals sind Sounds, die auf TikTok trenden auch weit oben in den Charts präsent. Aber wie genau funktioniert das?

Nach der Buchung einer Marketingkampagne wird deine Musik diversen Influencern zur Nutzung vorgeschlagen. Sollte eine Kooperation Zustandekommen, kreieren die Influencer Inhalte wie zum Beispiel kurze Videoclips, um aus ihren Followern bzw. Abonnenten Konsumenten deiner Songs zu machen. TikTok hat gerade heutzutage eine sehr wichtige Bedeutung für dich als Musiker. Die ganze Werbebranche lehnt sich momentan auf Spotify und TikTok an. In diesem Bereich kann die Form von Micro Influencing für dich von großem Interesse sein. So können Accounts, die beispielsweise wenige Follower auf Facebook, Instagram oder Twitter haben, trotzdem durch eine hohe Engagement Rate brillieren. Grundsätzlich funktioniert Onlinemarketing in Deutschland anders als zum Beispiel die Werbung im Fernsehen oder Radio. Hierbei teilen Prominente deine Werbebotschaft in ihrer Community und stellen dein Produkt, bzw. Deine Musik als Experten vor. Die Qualität der Kampagne wird durch die Beziehung zwischen der Community und dem Influencer gefördert.

Influencer Marketingkampagnen in Deutschland - Muvid

Tipps beim Suchen und Buchen von Influencer Marketingkampagnen

Solltest du an einer Zusammenarbeit mit einer Agentur interessiert sein, dann solltest du nicht zu wenig Zeit in die Recherche investieren. Denn in den Weiten des Internets gibt es eine Vielzahl von dubiosen und unseriösen Anbietern. Wie du diese erkennst, erklären wir dir jetzt!

Keine seriöse Agentur würde dir vorab bestimmte bzw. definitive Zahlen nennen. Das liegt daran, dass Marketingagenturen und somit auch ihre Mitarbeiter keine Vorhersagen treffen können. Natürlich kann eingeschätzt werden, ob deine Musik Potenzial für eine Kooperation hat, aber ein konkreter Erfolg kann niemals definiert werden. Des Weiteren arbeiten unseriöse Anbieter oftmals mit Bots. Hierdurch lassen sich auch die meist günstigen Preisvorstellungen erklären. Grundsätzlich sollte dir klar sein, dass seriöse Anbieter immer auf eine nachhaltige bzw. langfristige Geschäftsbeziehung aus sind. Deswegen sollte zunächst Recherchearbeit stattfinden, um eine Strategie zu entwickeln und Ziele zu definieren. Im Regelfall wirst du von den Experten darüber aufgeklärt, dass keine konkrete Garantien gegeben werden können, da es schlichtweg nicht möglich ist Streams oder Views auf ehrliche Art und Weise in der Höhe von Millionen zu kaufen. 

Influencer Marketingkampagnen in Deutschland - Muvid

muvid

Hier bei muvid hast du die Möglichkeit deine Musik ohne lange Zwischenwege zu promoten. Wie das Ganze funktioniert, erklären wir dir im folgendem Abschnitt.

muvid ist eine Marketingplattform bei der Musiker die Möglichkeit haben, ihre Songs durch Empfehlungen, bzw. durch Verbreitung von Content auf Social Media Kanälen zu promoten. Hierbei werden deine Tracks Influencern angeboten, die wiederum frei entscheiden können, ob deine Musik mit den Inhalten des Meinungsmachers kongruieren. Die Planung und Durchführung einer Marketingkampagne bei muvid bedarf kaum bis keine Kommunikation. Der Influencer kann darüber bestimmen, ob er das Vertrauen seiner Follower und Abonnenten nutzt, um deine Musik auf seinen Social Media Kanälen bzw. Netzwerken zu verbreiten.  Du als Musiker bezahlst bei muvid immer nur für die Leistungen, die auch erbracht wurden. Das heißt: Nur die tatsächlich generierten Views werden berechnet. Dabei stehen nicht die Reichweiten, sondern die Interaktionsraten auf Beiträge im Fokus.

Wir hoffen, dass wir dich ein wenig über das Influencer Marketing in Deutschland aufklären konnten und wünschen dir viel Erfolg bei der Promotion deiner Musik!

Bis zum nächsten Mal.

Willst du mit muvid zusammenarbeiten?
Heute kostenlos registrieren

Abonniere den Newsletter

Gib Deine E-Mail-Adresse ein, um die neuesten Nachrichten und Trends in der Musikbranche zu erhalten. Verpasse keinen exklusiven Inhalte!