TikTok Agentur für Influencer

Höchstwahrscheinlich bist du hier gelandet, weil du ein Influencer auf TikTok bist und du dich fragst, wie du dein Business durch eine Partnerschaft mit einer TikTok Agentur erweitern kannst. Oder du bist ein Musiker, der nach einer Schnittstelle zwischen dir und dem Influencer sucht.

Als erstes sollten wir uns mit dem Begriff TikTok Agentur beschäftigen. Im Kern handelt es sich hierbei um eine Agentur, die sich auf das Marketing auf der Plattform TikTok spezialisiert hat. Die Arbeitsbereiche umfassen beispielsweise die Beratung, Konzeption, Planung, Gestaltung und Realisierung von Werbemaßnahmen. In Deutschland gibt es unzählige Dienstleistungsunternehmen, die sowohl auf Musiker als auch auf Influencer zurückgreifen können. Worauf du bei einer Zusammenarbeit mit einer TikTok Agentur achten solltest, erklären wir dir jetzt.

Als Künstler solltest du bei Fülle an Anbietern besonders auf die Seriosität der Marketingunternehmen achten. Vor Beginn einer Kampagne sollte Recherchearbeit stattfinden, deine Zielgruppe definiert und das mögliche Potenzial einer Zusammenarbeit abgeschätzt werden. Lass dir dabei bitte nicht das Blaue vom Himmel versprechen, auch wenn Streams auf Spotify und Videoaufrufe in Millionenhöhe auf YouTube verlockend klingen. Dir sollte bewusst sein, dass kein Marketingpartner der Welt dir Garantien versprechen kann. Gewisse realistische Nennwerte, die durch Erfahrungen aus früheren Projekten bestehen, können durchaus eingeschätzt aber niemals garantiert werden.

Als Influencer solltest du besonderes auf alles Kleingedruckte achten, bevor du eine Zusammenarbeit mit einerm Marketingunternehmen auf TikTok beginnst. Genauso wichtig ist es Kosten und Nutzen abzuwägen. Wenn das Marketingunternehmen beispielsweise 40 Prozent deiner Einnahmen aus vermittelten Kampagnen für sich beanspruchen möchte, kann es durchaus Sinn für dich als Influencer Sinn machen, das Vertragsverhältnis einzugehen, wenn dementsprechend höhere Umsätze als bei der eigenständigen Arbeit erzielt werden. Trotzdem solltest du dich immer absichern und deinen Anwalt alle Verträge überprüfen lassen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

TikTok Agentur für Influencer | Effiziente Promotion - Muvid

Funktion

Eine TikTok Agentur bearbeitet komplette Werbeprozesse und fungiert als Schnittstelle zwischen Kunden, wie beispielsweise Musikern, Unternehmen und Marken und Influencern. Dabei können alle Bereiche wie die Strategie Findung, die Definition einer Zielgruppe, das Erstellen von Content oder die Beratung abgedeckt werden.

muvid

An dieser Stelle möchten wir dir unsere Arbeitsweise bei muvid näherbringen. muvid ist eine Plattform, die Aufträge zwischen Influencern und Musikern vermittelt. Der Artist lädt hierfür seine Songs auf der Plattform hoch. Im nächsten Schritt können Influencer die Musik, bzw. Sounds auf TikTok verwenden und durch ihren Content bewerben. Die Songs werden dabei einer jungen Zielgruppe ausgespielt. Bezahlen muss der Artist hierbei nur für die erbrachte Leistung. Sollten Views in Millionen Höhe generiert worden sein, werden die entsprechenden Aufrufe mit dem Budget für die Kampagne verrechnet. Sollten weniger Views generiert worden sein, wird das Budget nur anteilig verwendet und der Musiker hat die Möglichkeit den Restbetrag auszahlen zu lassen oder für eine neue Promotion Kampagne zu verwenden.

TikTok Agentur für Influencer | Effiziente Promotion - Muvid

Wir hoffen, dass wir dir ein paar kleine Einblicke in die Arbeitsweisen von TikTok Agenturen geben konnten. Es handelt sich Zusammengefasst, um Marketingplattformen, die als Schnittstelle zwischen Influencern, Unternehmen und Nutzern fungieren. Durch eine Agentur haben sowohl Musiker, Unternehmen und Marken, als auch die Influencer die Möglichkeit schneller zu einer effizienten Promotion zu gelangen. Genutzt werden hierbei die Social-Media-Kanäle (TikTok, Facebook, YouTube, Instagram etc.) der Influencer. Wichtig ist vorab eine passende Strategie für die Promotion des Produkts (in deinem Fall der Songs) zu entwickeln, Ziele zu benennen und eine passende Zielgruppe zu definieren. Die Reichweite der Influencer dient durch den erstellten Content im Bestfall als Multiplikator zum Aufbau von einem eigenen Netzwerk. Achte bei der Beratung einer Marketingagentur unbedingt darauf, dass die Werbeformate zu deinem öffentlichen Image passen. Beispielsweise könnte die TikTok Agentur gemeinsam mit dir Challenges entwickeln, um die Performance auf deinen Social Media Kanälen zu steigern.

P.S. Solltest du Influencer oder Künstler sein, lade dir gerne unsere muvid App runter, um die neuesten Informationen als erstes zu erhalten.

Bis zum nächsten Mal!

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