Hallo und herzlich Willkommen zu unserem nächsten Blog. Heute beschäftigen wir uns mit Marketingagenturen, die sich auf die Social Media Plattform TikTok spezialisiert haben.
Die Lesezeit beträgt ca. 5-8 Minuten.
Definition:
In folgendem Abschnitt gehen wir kurz auf den Begriff „ TikTok Marketing Agentur“ ein. Eine TikTok Marketing Agentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das für beispielsweise Labels, Musiker oder Marken Werbung plant, gestaltet und realisiert. Der Marketingprozess durchläuft hierbei verschiedene Arbeitsschritte wie unter anderem die Beratung, die Definition der Zielgruppe, die Planung und die Kreation von Content.
Nutzen für Musiker
Für einen Musiker kann es durchaus von Nutzen sein, die Kampagne einer TikTok Agentur zu buchen, um das Marketing und die damit verbundene Werbung zu optimieren. Beispielsweise könnte das Wachstum der Reichweite auf Plattformen wie Instagram, Facebook oder TikTok gefördert werden. Außerdem könnten die Streams, bzw. Plays und somit auch die Popularität des Musikers steigen. Was du als Künstler beim Suchen und Buchen einer TikTok Kampagne beachten solltest erklären wir dir jetzt!
Achte unbedingt darauf, dass die Angebote der TikTok Marketing Agenturen von realistischen Ausmaßen sind. Kein seriöser Anbieter wird dir Streams von echten Nutzern in Million- oder gar in Milliardenhöhe versprechen. Viel eher wird das mögliche Potenzial deines Produkts durch die Erfahrung und die Expertise der Beratung eingeschätzt. Resultierend daraus wird eine Strategie entwickelt, die zu deinen Inhalten, deinem Content und deinen Songs passt. Mit anderen Worten: Eine TikTok Marketing Kampagne mit all ihren Schritten geschieht nicht innerhalb von Sekunden. Oftmals wird jungen aufstrebenden Künstlern, die ambitionierte Ziele haben, das Blaue vom Himmel versprochen. Versuche hierbei auf deine Intuition zu hören und die Situation realistisch einzuschätzen. Grundsätzlich solltest du die Zusammenarbeit mit einem Marketingunternehmen auf TikTok eher als Möglichkeit dafür sehen, deine Songs einem größeren Publikum vorzustellen. Der “Durchbruch” kann dabei ganz plötzlich oder auch erst nach Jahren geschehen.

Zusammenfassung:
- Achte darauf, dass dir keine konkreten Ergebnisse wie Streams, Views oder Follower auf deinen Social-Media-Kanälen garantiert werden.
- Achte darauf, dass eine redaktionelle Arbeit am Anfang der Kampagne stattfindet. Die Marketingagentur muss sich mit deiner Musik beschäftigen, um eine realistische Einschätzung zu treffen.
- Dir sollte hierbei auch im Klaren sein, dass deine Musik unter Umständen für eine Promotion abgelehnt werden könnte, beispielsweise auf Grund von mangelnden Strukturen der Agentur.
- Achte darauf, dass dir kein Return on Investment versprochen wird und realistische Ziele benannt werden.

Info:
Mit muvid etablieren wir in Deutschland eine der ersten Apps, die als Schnittstelle zwischen Musikern und TikTok Influencern fungiert. Hierbei greifen wir auf ein Netzwerk von über 1000 Influencern weltweit zurück. Solltest du Interesse an einer Zusammenarbeit mit Kreativen haben, schau gerne hier vorbei.
Wir hoffen, dass wir dir einen kleinen Einblick in die Arbeit von TikTok Agenturen geben konnten und dass dir unsere Tipps dabei helfen, die benötigte Performance auf deinen Social-Media-Kanälen zu erreichen und für ein gesundes, nachhaltiges Wachstum zu sorgen.
Bis zum nächsten Mal!