Influencer Netzwerk

Leseaufwand ca. 5 Minuten.

Hallo und herzlich willkommen zu unserem zweiten Blog! Heute beschäftigen wir uns ausführlich mit dem Thema „Influencer Netzwerke“. Oftmals stellt sich bei Newcomern im Musikbusiness, ohne Label oder Management im Hintergrund die Frage: „Wie schaffe ich es Kontakt zu einflussreichen Influencern herzustellen, um mich und meine Inhalte durch Kooperationen mit Meinungsführern, zielgruppengerecht auf Social Media zu vermarkten?“                         

Die Antwort hierauf ist denkbar naheliegend. In erster Instanz kannst du auf „eigene Faust“ versuchen Kontakt zu Influencern, Meinungsführern, Bloggern oder einem Netzwerk aufzunehmen. Hierfür kannst du sie in Eigenregie auf den gängigsten Plattformen, wie beispielsweise TikTok, Facebook, YouTube, Instagram oder anderen sozialen Netzwerken kontaktieren. Ob du damit dem Ziel einer erfolgreichen Zusammenarbeit näherkommst, ist jedoch fraglich. Oftmals antworten Influencer mit Followern in Millionenhöhe, kleinen Künstlern, Unternehmen und Marken nicht, weil sie zu wenig Relevanz vorweisen können. Weitaus größere Erfolgschancen bietet dir unsere Plattform muvid. Warum und weshalb, erklären wir dir genau jetzt.

Als Künstler hast du die Möglichkeit deine Musik bei muvid hochzuladen und mit ein paar wenigen Mausklicks diese über 1000 Influencern vorzustellen. Neben den kurzen Wegen und dem verhältnismäßig geringen Zeitaufwand besticht unser System durch vollautomatisierte Arbeitsabläufe. Sowohl Künstler, Unternehmen und Marken als auch die Meinungsführer, haben eine direkte Einsicht auf die angebotenen Konditionen. Sollte einem Influencer beispielsweise dein Song, bzw. Sound gefallen, kann er diesen direkt und ohne Zeitverlust seiner Zielgruppe präsentieren. Hierbei wird zunächst anhand der KPIs, den Key Performance Indicators, die Relevanz und die Leistungsstärke des Influencers bewertet. Gemessen daran wird der Wert eines Beitrages auf den Social Media Plattformen bestimmt.

Influencer Network | Make contact with powerful influencers - Muvid

„Was passiert, wenn nur wenige oder kein Influencer meinen Song promotet?“

Bei muvid bezahlst du immer nur für die erhaltene Leistung. Sollte dein Sound nicht ausreichend oder gar nicht promotet worden sein, erhältst du dein Geld, gemessen an der bereits erhaltenden Promotion zurück. Mit anderen Worten: muvid minimiert das Risiko von finanziellen Einbußen für alle Parteien auf 0 Prozent.

„Wie viele Meinungsführer erreiche ich auf muvid“?

Auf muvid erreichst du mit einem geringen Aufwand bis zu 1000 TikTok-Creator mit verschiedengroßen Followerzahlen. Hierbei wird dein Investment immer an der Größe des Publikums und den KPIS des Influencers bemessen.

„Was unterscheidet muvid von anderen Marketingagenturen?“

muvid zeichnet sich durch die Transparenz und die vergleichsweisen kurzen Wege aus. Heute hochgeladen, kann dein Song bereits morgen deiner Zielgruppe und den Followern vorgestellt werden. Deine Inhalte werden ohne Zwischenstopp in unser System integriert. Die Influencer können frei entscheiden, ob sie einer Kooperation, bzw. Zusammenarbeit eingehen möchten.

Influencer Network | Make contact with powerful influencers - Muvid

„Wie kann meine Reichweite durch muvid steigen?“

Deine Reichweite steigt, indem die Influencer auf TikTok deine Musik vorstellen. Hierbei können auf den Social Media Plattformen Follower in Millionenhöhe erreicht werden. Dein Content wird bestmöglich auf den Kanälen der Influencer verbreitet. Genau genommen erreichst du mit einer unserer Marketingkampagnen über 1000 Influencer gleichzeitig, ohne einen hohen Aufwand oder einer direkte Ansprache bei den Influencern. 

„Warum sollte ich mit Influencern zusammenarbeiten?“

Diese Frage lässt sich durch die Veränderung der Werbung beantworten. Während vor 20-30 Jahren, die TV-Werbung, bei der eine Großzahl von möglichen Kunden angesprochen wurde, das Nonplusultra war, richtet sich Werbung im Jahre 2022 direkt an die entsprechende Zielgruppe. Die Ziele bei Marketingmaßnahmen sind die Gleichen geblieben, nur die Strategien haben sich enorm verändert. Heutzutage geht es um die Beziehung zwischen den Influencern und den Personen, die ihnen folgen. Dabei wurde das Makro vom Micro Influencing abgelöst. Der größte Nutzen aus einer Promotion Kampagne lässt sich heute aus zielgruppenorientierten Multiplikatoren ziehen. Zum Beispiel beobachten die Follower einzelne Influencer, weil sie sich mit dem Lifestyle derer identifizieren können. Wenn der Influencer hinter einem Produkt stehen kann, ist die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches höher, dass die Follower die Werbung annehmen und zu Kunden werden. Durch indirekte Platzierungen oder eine direkte Ansprache werden die Follower dazu animiert dein Produkt bzw. deine Musik zu konsumieren.

„Wie teuer ist eine Platzierung bei muvid?“

Deinen Song in unserem System zu hinterlegen, ist erstmal komplett kostenfrei. Sollte sich ein Influencer dazu entscheiden mit deinem Titel zu arbeiten und seinen Einfluss beispielsweise durch einen Beitrag zu nutzen, wird die Leistung anhand der vorher bestimmten Konditionen berechnet. Grundsätzlich steht muvid für ein transparentes, automatisiertes und reibungsloses Arbeiten zwischen Künstlern und Influencern.

Ich hoffe wir konnten dir einen kleinen Einblick darüber geben, wie unsere Arbeit mit unserem Influencer Netzwerk funktioniert. Solltest du Fragen oder Anmerkungen haben, fühl dich frei uns jederzeit zu kontaktieren. Bis zum nächsten Mal!

Willst du mit muvid zusammenarbeiten?
Heute kostenlos registrieren

Abonniere den Newsletter

Gib Deine E-Mail-Adresse ein, um die neuesten Nachrichten und Trends in der Musikbranche zu erhalten. Verpasse keinen exklusiven Inhalte!